[Home]

Home

Vorgeschichte

Grundriss EG

Grundriss DG

Juli 2006

August 2006

September 2006

Oktober 2006

November 2006

Links

Kontakt

Impressum

Disclaimer

01.11.: Telefonate mit Firma Drewes, Beyer, Gerüstbaufirma und Bauleiter, könnte wirklich sein, dass nächste Woche am 10.11.2006 Richtfest ist.
 
02.11.: Firma Drewes entfernt die Stempel zum Abstützen der Erdgeschossdecke und stellt die noch vor dem Haus lagernden Porenbetonsteine (für Mauerwerk Dachgeschoss) auf die Erdgeschossdecke, um dem Gerüstbau Platz zu machen.  Mein Vater dichtet die Fensteröffnungen und Treppenloch provisorisch mit Gewebeplanen ab (zur Zeit regnet es öfter bei starkem Wind); Telefonat mit Herrn Steinmöller, er schlägt vor, die Fensterbrüstungshöhe dem Schichtmass der Verklinkerung anzupassen und hat das begründet. Ist in Ordnung, soll so gemacht werden.
 
06.11.: Am Wochenende hatte es reichlich geregnet. Meine Eltern haben heute Vormittag die Wasserlachen von Decke und Sohle beseitigt. Das Gerüst wurde von Firma Abraham aus Neubrandenburg nachmittags fertiggebaut. Abends Anruf von Firma Beyer: Ich darf für Freitag, den 10.11.2006 um 15.00 Uhr meine Gäste zum Richtfest einladen. (nach dem schwarzen Monat Oktober eine wahrlich frohe Botschaft)
 
10.11.: Wir sind nach langer Fahrt mit reichlich Umleitungen gegen 11.30 Uhr bei meinen Eltern eingetroffen und haben gleich mal einen Blick auf die Baustelle gewagt. Auwei! Aus dem grossen weissen Steinquader, der sich seit längerer Zeit auf meinem Grundstück langweilt, ist tatsächlich etwas geworden, dass an ein Haus erinnert. Die Holzkonstruktion steht schon fast komplett auf der Erdgeschossdecke:
 
 

Nachmittags haben wir noch ein paar Sachen für's Richtfest rübergetragen, dass Dank meiner Eltern bestens vorbereitet war. Fensteröffnungen abgedichtet, Tische, Stühle, Gasherd, Gasheizung, Beleuchtung, Musik, Speisen und Getränke - alles schon da. Das Sauwetter der letzten Tage hat der Wind weggeblasen : kein Regen und zwischendurch immer wieder Sonnenschein! Dieses Bild, kurz bevor die Richtkrone montiert wurde:
 

 
Das Richtfest begann damit, dass meine Bauherrin und ich jeweils einen Nagel in die Dachkonstruktion schlagen mussten. Meine Frau hat den Nagel öfter verfehlt (mit Absicht? - Denn jedes mal wenn der Hammer auf's Holz ging, musste/durfte sie ein Glas leeren.). Sie hat dann ihren Nagel auch nicht mehr ganz reinbekommen. Hier die Bauherrin und der Bauherr bei der Arbeit:
Nach der Anstrengung gab's - wie beim Richtfest wohl üblich - was zur Stärkung:
Im Laufe des Abends konnte ich mich dann auch noch mit den Baubeteiligten unterhalten. Firma Beyer will nächste Woche mit dem Dach weitermachen. Leider musste ich mir andere Dachziegel aussuchen, da die Firma Roeben Lieferschwierigkeiten hat. Mit der Verklinkerung will Firma Drewes auch nächste Woche beginnen. Mein Bauleiter (Herr Steinmöller) hat mir 'ne Auflistung gemacht, so dass ich jetzt etwa weiss, was an Kosten auf mich zukommt. Er hat überwiegend ortsansässige Handwerker (nicht die von der I**a-Liste) genommen, die letztlich aber zum gleichen Preis arbeiten. Ausserdem hat er mir Verträge mit 5 Jahren Gewährleistung für die einzelnen Gewerke zur Unterschrift vorbereitet.
 
noch kurz ein Bild vom späteren Abend und mal abwarten wie es nächste Woche weiter geht: