[Home]

Home

Vorgeschichte

Grundriss EG

Grundriss DG

Juli 2006

August 2006

September 2006

Oktober 2006

November 2006

Links

Kontakt

Impressum

Disclaimer

Firma Drewes ist nicht zu bremsen, am 02.09. stehen unsere Erdgeschossmauern:
 
 
Wenig später kommt das Baugerüst und wie man sieht, besteht es den 88-Kilo-Belastungstest.
 
 
 
Herr H**n teilt mit, dass sich die Lieferung der Erdgeschossdecke wegen Problemen bei der Lieferfirma verzögert.  Genaues kann er nicht sagen.
 
Ich frag' Firma Drewes, ob sie (bzw. Herrn Drewes, ob er) die Decke machen will: Ja, aber nur wenn er dazu auch die Verklinkerung bekommen würde. Nun, es dauert ein paar Tage (Drewes und I**a müssen sich über Arbeiten und Preis einig werden), aber dann: Ja, er hat die Deckenteile bestellt und würde die Decke nach Lieferung fertig machen (Armierung und gießen). Das Ganze soll Ende September passieren. Also warten.
 
16. oder 17.09.: Post von I**a. Ich glaub' ein Rundschreiben an alle Bauherren. Es geht um etwaige Verzögerungen am Bau und Zahlungen an die Handwerksbetriebe:    
 
sinngemäss etwa so, es läge an "Basel II", dass es bei einigen Bauherren nicht weiterginge. Die Handwerksbetriebe hätten deshalb kein Geld, wollten ihre Rechnungen vor Fälligkeit nach VOB/B [*1]  beglichen haben. I**a müsse teilweise die entsprechenden Materiallieferungen vorher selbst bezahlen. Es läge in der Regel an der mangelnden Bonität der Handwerksbetriebe [*2] und nicht an der Zahlungsmoral von I**a. Herr K********r (Geschäftsleitung) und Herr L******i (technischer Leiter) stehen für telefonische Rücksprache unter den angegebenen Nummern gerne zur Verfügung.
 
[*1] :   Ich als Laie lese dort unter anderem:  "Alle Zahlungen sind aufs äußerste zu beschleunigen." und "Ansprüche auf Abschlagszahlungen werden binnen 18 Werktagen nach Zugang der Aufstellung fällig."
 
[*2] :   Zur Erinnerung (siehe Juli 2006): Es handelt sich bei diesen um "jahrelange Weggefährten"
 
Ende September: Das mit der Decke verschiebt sich zweimal. Ich bekomme aber schon die Rechnung dafür. Die liegt jetzt zweigeteilt und zerknüllt in der blauen Tonne.  Am 04.10. soll die Decke aber endlich kommen. Herr Drewes teilt mir dann mit, daß er die vorgefertigten Deckenteile auf's Dach bringen werde, dann aber nicht mit Armierung und dem Gießen des Betons weitermacht, er warte auf die Zahlung seiner Rechnungen von I**a.
 
Äh?